Montag, 12. Oktober 2015

Probenähen für Lillis Elfenwerkstatt (Vorsicht: Werbung!)


Ja, ich kann es auch endlich mal wieder schreiben: Ich durfte Probe nähen. Kein Ebook, kein Schnittmuster, sondern mal etwas ganz anderes. Es galt ein DIY-Kit von Lilli´s Elfenwerkstatt zu testen, aber ein ganz besonders tolles. Das Kit gibt es  bei Lilliosa im Verkauf und ihr findet es hier. Es ist einfach wunderbar was alles im Set enthalten ist. Super als Geschenk zu Weihnachten, zum Geburtstag oder  zum selber behalten. Das Nähen geht ganz flott von der Hand, dank der prima Anleitung und der vor geschnittenen Teile.

Hier könnt Ihr nun der Inhalt meines DIY-Sets sehen:

                                                                                                Die Anleitung

                 tolles Notizbuch mit Umschlagteilen




Spiralmäppchen und Reißverschluß

                                      

              
                    Kalender mit Umschlagteilen



Vor dem Nähen noch verzieren. Das muss sich übrigens nicht immer so aufwändig gestalten wie hier in diesem nachfolgendem Fall.

Die Entstehung der Kalenderhülle:

viele Teile zuschneiden und auflegen

viele Teile aufbügeln und aufnähen

zusammen nähen

Anprobe: passt!

Notizbuch und Spiralmäppchen
Lieben Dank liebe Lilli, dass ich mitmachen durfte und ich bin auch für weiter Aktionen offen.

(Wer Schreibfehler findet darf sie gern behalten)





Samstag, 3. Oktober 2015

Beste Freundin

Ein Leben ohne Kinder muss sehr, sehr langweilig sein. Oder sehr, sehr entspannt.
Ich habe Kinder... Dieses Wochenende sogar fünf, denn die beste Freundin der großen Tochter ist fürs Wochenende bei uns eingezogen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die großen Mädels aus der "Ich hab' verrückte Ideen und setze diese um"-Phase heraus sind. Eben wurde ich eines Besseren belehrt. 
Gackernd kommen die Mädels zu mir in die Küche und präsentieren mir stolz ihre mit Nagellack zusammengeklebten Hände. Ja, ihr habt richtig gelesen. Ich bin ja selten sprachlos, aber das hat's geschafft. Ich verziehe mich zum kurzen Durchatmen und Kopfschütteln in die Wäschekammer, wo mich der beruhigende Ton des Trockners empfängt. In solchen Situationen brauche ich manchmal einfach ein bisschen Normalität. Gedankenversunken schaue ich aus dem Fenster und sehe zwei Jungs, die das Fußballtor umgeschmissen haben und fröhlich kreischend untendrunter sitzen. Also deren Eltern...Moment, das sind ja unsere! In der Küche brodelt derweil der Topf mit Kürbissuppe. Endlich kommt mein Gehirn wieder in Schwung und fragt sich, ob wir denn eigentlich noch genug Nagellackentferner haben oder ob ich das Jugendamt zu Besuch bekomme, wenn ich jetzt mit den zusammengeklebten Kindern in die Notaufnahme fahren muss. Mitten im Gedankenstrom haben die Mädels ihr siamesisches Problem selbst behoben und ich bin eigentlich nur froh, dass ich keinen Sekundenkleber im Haus habe. Ein schönes Restwochenende euch allen...