Samstag, 14. Mai 2016

Schnapparmband

Nach einer kleinen Schreibselpause geht es nun hier wieder munter weiter. 



Ich habe heute einen kleinen Basteltipp für Euch. Anfängertauglich und  schnell in der Umsetzung.
Prima geeignet als kleines Mitbringsel, für den Kindergeburtstag, als Notfallarmband mit Telefonnummer oder einfach so.

Ihr braucht dazu:

1-1000 Schnapparmbänder  
Stoffreste
Nähmaschine


Als erstes wird das Schnapparmband mal nackig gemacht, also von der Plastikhülle befreit. Dabei kommen durchaus wunderliche Dinge zu Tage. 



Jetzt die Breite des Bandes messen, das ganze mal 2 nehmen, plus 1 cm Nahtzugabe. Mein Band ist 2,5 cm breit, also brauche ich eine Stoffbreite von 5 cm plus 1 cm Nahtzugabe, macht 6 cm.



Streifen in passender Länge des Bandes (plus Nahtzugaben von etwa 4 cm)  zuschneiden. Den Stoffstreifen der Länge nach rechts auf rechts falten und an der langen Seite zusammennähen, die kurzen Seiten bleiben zum Wenden offen. 


Das Wenden ist ein bisschen friemelig, aber wenn Ihr es einige Male gemacht habt, wird es einfacher. (Ich benutze zum Wenden immer eine Häkelnadel)



Die Naht mittig auf eine Seite legen, so dass sie später an der Rückseite des Bandes liegt. Danach bügeln. Beim Bügeln könnt Ihr gleich noch eine kurze Seite etwas nach innen schlagen und ebenfalls überbügeln. Diese kurze Seite von außen absteppen.


Soll noch ein Schriftzug oder ähnliches auf das Band, dann ist jetzt die Zeit dafür gekommen.


Das Schnapparmband in den Stoffschlauch schieben, dabei aufpassen, dass die Seite mit der Naht auf der Seite des Bandes liegt, die sich später innen befindet.



Zum Schluss noch die zweite kurze Seite nach innen einschlagen und knappkantig absteppen.
Fertig.

1 Kommentar:

  1. Liebe Kathrin, vielen lieben DANK! für dieses tolle Tutorial! Was für eine tolle Idee!!! ich geh dann wohl mal shoppen *zwinker* Mit liebsten Grüßen! Nicole

    AntwortenLöschen