Freitag, 10. April 2015

60km

Rückblick

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus oder vielleicht besser Blasen. Vor einigen Monaten bekam mein Mann eine E-Mail mit der Anfrage, ob jemand Lust hat, am 11.4. von Zwickau aus mit zum Fichtelberg zu laufen. Sind ja nur 60 km. Mein Mann wollte gern mitmachen und am Abend verkündet er ganz nebenbei: "Ich hab dich auch mit angemeldet!" Ääääh, was?! Wie weit ist das?! 60km?!!! Okay. Das war, wie gesagt, vor einigen Monaten und nun sind es nicht einmal mehr zwei Wochen. 
Ich habe mich natürlich sehr auf diese sportliche Höchstleistung in meinem Leben vorbereitet. Ich habe mir diverse Sportsendungen im Fernsehen angeschaut. Unter anderem Biathlon und Skispringen, ist ja auch ganz schön anstrengend (also das Angucken). Dann habe ich mir Yoga Videos angeguckt. Okay, ich hab sogar mitgemacht. Betender Hund und Verrückte Katze sind jetzt keine Fremdwörter mehr für mich. Am zweiten Tage meiner Yoga-Exkursion bin ich dann direkt zu Yoga für Fortgeschrittene übergegangen. Kleiner Fehler, kann jedem Mal passieren. Ich kann es allen empfehlen, nach drei Tagen tut auch das Händewaschen gar nicht mehr weh und Laufen geht auch wieder. Leider habe ich mir dann einen Bänderschaden am Fuß zugezogen und musste meine intensiven Vorbereitungen unterbrechen. Sport konnte ich nur noch über "learning by watching" betreiben und fühle mich jetzt extrem fit, nächsten Samstag mitten in der Nacht aufzustehen und loszulaufen.
Was ich mir davon verspreche? Keine Ahnung! Aber warum nicht einfach mal etwas Verrücktes tun. Ich werde jetzt noch bissel Sport gucken und mich im Laufe der nächsten Woche einmal informieren, was man so alles bei einem Fußmarsch dieser Länge braucht und was nicht.

31.3.
Ich habe ein wenig Angst oder besser gesagt Respekt bekommen, als ich diverse Outdoorseiten im Internet besucht habe. Dort heißt es, man soll sich vorbereiten auf solche langen Wanderungen und mit Kurzstrecken anfangen und langsam steigern: 5,7,10,15 km und so weiter. Tja, die Zeit hab ich jetzt leider nicht mehr. Allerdings laufe ich ja sowieso viel herum, vielleicht zählt das auch. Manchmal schleppe ich sogar noch Gepäck in Form eines Kindes mit. Das wird also nichts mit der perfekten Vorbereitung (das war mir wahrscheinlich schon länger klar). So müssen wenigstens die Rahmenbedingungen stimmen.
Die heutige sportliche Vorbereitung bestand darin, mit einer Freundin ins Kino zu gehen und zwei kleine Flaschen Sekt reinzuschmuggeln - hat funktioniert.

1.4.
Okay, jetzt aber mal wirklich losgelegt und zumindest schon mal für das gute Gefühl etwas eingekauft. Mitgebracht habe ich von meinem ersten Beutezug: Energieriegel in diversen Geschmacksrichtungen und ein paar neue Socken - spezielle Wandersocken - kamen auch noch in den Einkaufskorb. Mmh... und jetzt? Reicht erstmal! Zum Glück kommt jetzt erst mal Ostern, der Verdrängungsmodus ist aktiviert.

Ostern Ostern Ostern

7.4. 
Ich müsste mich mal wieder mit dem Thema Wandern auseinandersetzen. Und so denke ich zumindest darüber nach, meine Laufschuhe sauber zu machen und sie den ganzen Tag zu tragen. Schon beim Gedanken daran, wie es sich anfühlen wird, den ganz Tag in Laufschuhen durch die Wohnung zu gehen, verspüre ich wenig Lust, diese Aktion zu Ende zu bringen und widme mich lieber erfreulicheren Dingen. Näh ich doch lieber was Schönes.

10.4.
Heute bin ich richtig gut am Vorbereiten und Planen, wird ja auch Zeit, ne? Also nochmal losgezogen und mehr von diesen Energie versprechenden Riegeln gekauft. Außerdem noch echte Nahrung wie Brot, Käse, Wurst und auch Schoki musste sein, ach, und Mangostreifen - einfach weil die lecker sind. Und nicht zu vergessen: Wasser, viel Wasser. Als kleines Highlight im Gepäck habe ich noch Blasenpflaster besorgt. Zwischendurch fällt mir ein: Ich könnte ja mal auf die Packliste schauen. Upps, da steht: "Keine neuen Socken!" Mist. Also schnell die neuen Socken angezogen, damit die dann heute Nacht nicht mehr neu sind. Dann endlich den Rucksack gepackt. Viele Wechselshirts mussten rein, Messer, Deo, Handy, Kamera (um den Aufstieg auf dem Berg festzuhalten und meinen körperlichen Verfall zu dokumentieren). Und wer trägt das jetzt alles?! Wird schon. Nochmal die Liste checken und ... na toll, 'ne Taschenlampe fehlt noch, muss ich noch suchen... Geschafft. Jetzt hau ich mich erstmal 'ne Runde ins Bett und dann frisch ans Werk, äh, auf den Berg.
Als eines von neun Leutchen werde ich es heute Nacht angehen, im wahrsten Sinne des Wortes....

.....

Fortsetzung folgt

1 Kommentar:

  1. ...Drücke Dir feste die Daumen.....Und bin gespannt was Du berichtest ....LG Nicole

    AntwortenLöschen