Freitag, 27. März 2015

Mützenzeit

Meine Kinder haben viele Mützen, meistens nur die nicht, die gerade gebraucht wird :). Im Herbst war es dann wieder soweit. Die Mützen passen nicht mehr, sind zu klein, zu groß und rutschen, bei der nächsten liegen die Ohren frei und bei der 100. ist das Muster falsch... und so weiter. 
Bei uns muss es am Morgen meist schnell gehen. Trotz ausgeklügeltem morgendlichem Plan kommt gern Hektik auf, und wenn man dann noch Tücher und Mützen suchen muss - über Handschuhe rede ich hier mal gar nicht - ist man schnell am Limit der Geduld. So habe ich mich an diese Strickmützen von früher erinnert, die Schlauchmützen, wo alles in einem war, also Mütze und Schal. Bei uns wurde diese Mützenart früher "Oma" genannt - warum auch immer. Ich habe sie wirklich nicht leiden können (die Mützen, nicht meine Oma[s]!). Außerdem gab es noch diese Strickmützen, wo oben so eine lange Strickbommel dran war... Bähhh. Grundsätzlich gefiel mir aber der Gedanke, Mütze und Schal in einem zu haben und die Ohren geschützt zu wissen. Also habe ich kurzerhand mein Schnittmuster für die Zwergenmütze (mein eigenes - kann sein, dass auch andere Mützen so heißen) hergenommen und es so verändert, dass eine Schlupfmütze daraus wurde, genauer gesagt: eine Zwergenschlupfmütze. Doppelt genäht für den Winter oder einfach genäht für die Übergangszeit. Unser jüngstes Kind ist damit prima über die kalte Jahreszeit gekommen. Auch jetzt trägt er sie noch. Für unseren Sechsjährigen ist das natürlich nichts mehr. Aber ich denke, bis zu vier Jahren kann man sie einem Kind bedenkenlos aufsetzen, ohne dass es dabei einen bleibenden psychischen (Mode-) Schaden erleidet.
Ich möchte dieses Schnittmuster gern mit Euch teilen, den Schnitt dazu findet Ihr hier:
Teil A klick und Teil B klick . 

Schnittmuster bestehend aus Teil A und Teil B ausdrucken und zusammenkleben.

Schnittteile mit Nahtzugabe wie folgt zuschneiden:

2x Außenstoff
2x Innenstoff
1x Bündchen 6 cm Breite und 40 cm Länge (je nach Bündchenqualität und -art kann die Länge variieren)




Jeweils bei Außen- und Innenmütze die Abnäher arbeiten und gegebenenfalls von außen mit einem Elastikstich abnähen.




Außenteile und Innenteile rechts auf rechts legen. Vom Scheitel zur Zipfelmütze nach hinten und vom Nacken zur Zipfelmütze zusammennähen. Schlupfteil freilassen und anschließend vorn zusammennähen und den Gesichtsteil freilassen. Jetzt habt ihr schon zwei Rohmützen fertig :).


Bündchen zuschneiden und zu einem Ring schließen. 


Außenmütze auf rechts wenden und Bündchen der Länge nach falten und gleichmäßig aufgeteilt rund um den Ausschnitt für das Gesicht feststecken. In der Nahtzugabe leicht gedehnt auf der Außenmütze festnähen.


Innenmütze rechts auf rechts auf die Außenmütze ziehen und wieder im Gesichtsfeld feststecken. Es liegen jetzt Außenmütze, Bündchen und Innenmütze übereinander. Beim Feststecken beachten, dass die Nähte der Außen- und Innenmütze übereinander liegen.



Zusammennähen und wenden, dabei Innenmütze in die Außenmütze stecken und die Zwergenspitzen ausformen. Das Bündchen kann von außen mit einem Elastikstick abgesteppt werden. 




Zum Schluss nur noch die untere Kante beider Mützen mit einem Overlockstich zusammennähen - und fertig ist die Zwergenschlupfmütze zum Wenden.



Unter allen, die hier im Blog oder auf meiner Facebook-Seite einen Kommentar hinterlassen, verlose ich eine Jungen- und eine Mädchenmütze.

                             


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen