Dienstag, 3. März 2015

Buchstabensuppe







Seit vier Jahren verwandle ich mich einmal in der Woche. Nein ich bin keine Fee, obwohl ich das manchmal gern wäre… Ich bin dann nicht mehr die Mama, sondern der Bücherwurm, „krieche“ in den Kindergarten unserer zwei Jungs und lese  Kindern, die Lust darauf haben, ein Buch vor. 

Kinder lieben lustige Bücher, viele Bilder dürfen es sein, aber bitte nicht so abstrakt, denn Kunst ist etwas für Künstler. :) 

In den Texten dürfen dann auch gern Worte wie „Pupsen“ oder „Popeln“ vorkommen, das sorgt für Gekicher und man sichert sich genaues Zuhören für die nächsten Minuten. Es könnte ja nochmal ein interessantes Wort kommen.

Die besten Geschichten sind die, die nicht offensichtlich belehren, sondern Spaß machen und trotzdem etwas beibringen. Ein schönes Gefühl, wenn die Kinder danach durch den Kindergarten düsen und den Erzieherinnen sprudelnd erzählen, was beim Bücherwurm dran war. 

Aus diesem Grund möchte ich Euch in dieser Rubrik "Buchstabensuppe" probieren lassen.

Die heutige Buchstabensuppe heißt:


Autoren: Katerina Janouch, Mervi Lindman, erschienen im ellermann Verlag



Dieses Buch begeisterte im Kindergarten die Kleinen und auch die etwas größeren Kinder. Pflaster haben scheinbar etwas Magisches an sich. 

In der Geschichte geht es um Greta, die nie genug Pflaster bekommen kann und sich an jede nur denkbare Stelle eins klebt - "Pflaster schmecken gut. Auf die Backe auch eins."

Dazu gibt es witzige Bilder zum Anschauen, Lachen und Mitfühlen. Es entstanden in der Vorleserunde heiße Diskussionen, wer wann schon mal ein Pflaster gebraucht hat und wer vielleicht gerade eins trägt.

Zum Schluss des Bücherwurms gab‘s dann noch für alle die wollten … genau … ein Pflaster.

Leider bin ich erst zu spät auf den Gedanken gekommen, dass sich Pflaster für kleine und große Wehwehchen prima selber lustig bunt verschönern lassen. 

Für Euch habe ich hier aber drei Ideen zum Selbermachen mitgebracht. Vielleicht eine tolle Sache für die eigenen Kinder, wenn sie mal wieder ein Pflaster brauchen, obwohl man gar nichts sieht. 

1. Pflaster bestempeln

Dies ist wahrscheinlich neben dem Bemalen mit Stiften die schnellste Variante, ein Pflaster schöner zu machen (Es sein denn, man kauft direkt Kinderpflaster - aber das kann ja jeder).

Kleine Kinderstempel benutzen und die Pflaster bunt gestalten - dabei können sogar die Kids beim Nachschub-Herstellen mithelfen.





2. Beplotten

Jaaaa, ich weiß, nicht jeder hat einen Plotter, aber ich schon ;) - und deshalb möchte ich Euch zeigen, was ich da mit den Pflastern angestellt habe. Für die Plotterbesitzer unter Euch sei gesagt, dass es auf den weißen Sensitiv-Pflastern am Besten funktioniert, die braunen Pflaster eigenen sich nicht.





3. Mit Stoff beziehen

Das geht super schnell und eignet sich prima für Stoffreste … die habe ich immer. Eine Anleitung, wie man diese Pflaster herstellt, habe ich nicht selber nochmal geschrieben, denn dazu gibt es schon ganz tolle, zum Beispiel hier: 


Ich habe natürlich auch eigene hergestellt.





Mein ganzer Haufen Pflaster geht heute Nachmittag dann auch direkt in den Kindergarten in die "Schäfchengruppe".

 
Viel Spaß beim Pflastern wünscht Euch Eure Kathrin von kahoffel.


(Link genehmigt von Frl. Paeng von BunteKnete; Coverbild des Buches genehmigt vom Ellermann Verlag)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen