Samstag, 20. Juni 2015

Flotte Tasche

"Mama, kann ich was nähen?" Diese Frage stelle ich (Lea) ziemlich oft. Heute durfte ich endlich auch mal an Mamas Maschinchen ran. Mama hatte nämlich eine tolle und einfache Idee ganz fix etwas schönes zu nähen. Bei mir muss es außerdem immer schnell gehen und es sollte etwas schönes dabei rauskommen. Ich zeige Euch jetzt wie ich ein cooles Täschchen genäht habe und dazu musste ich insgesamt nur zwei Nähte machen.

Du brauchst:

Schnittmuster: unseres findest du hier KLICK (du kannst jederzeit die Größe ändern um große und kleine Taschen zu machen)

Filz in passender Größe

Endlosreißverschluß: ca. 65 cm

Stylefix, das ist ganz schmales doppelseitiges Klebeband.

So gehts: Du findest die einzelnen Schritte unter dem jeweiligen Bild.


Das ausgedruckte und ausgeschnittene Schnittmuster auf den Filz legen.


Rundherum nachzeichnen.


Es wird einfacher, wenn du das Schnittmuster beschwerst, dann rutscht es nicht so schnell weg.

Filz ausschneiden, achte darauf ganz sauber und ordentlich zu schneiden, denn diese Kante bleibt später sichtbar.

Jetzt kommt das Stylefix ins Spiel.

Klebe das Stylefix ganz nah am Rand um die Rundung, das untere gerade Stück bleibt frei.

Immer weiter kleben und schön mit dem Finger festreiben.

Um die Rundung herum wellt es sich ein bisschen, das ist aber nicht schlimm.


Jetzt beim Stylefix die obere Schicht wegziehen, schön vorsichtig, damit das Klebeband auf dem Filz bleibt.



Jetzt nimmst du den Reißverschluß mit den Zähnchen nach unten und klebst ihn auf dem Stylefix fest. Die Zähnchen stehen dabei über dem Filzrand. Am Anfang und Ende lässt du ein  paar Zentimeter Reißverschluß überstehen.

So, einmal rundherum geklebt. So sieht es von der anderen Seite aus, das ist unsere schöne Seite.



Jetzt wird genäht. Lege das Teil mit der Rundung zu dir vor dich hin. Der Reißverschluß ist so zu sehen wie im Bild. Du beginnst nun an der linken Seite zu nähen. Dabei nähst du einfach im Geradestich einmal um die Rundung. Die Zähnchen des Reißverschusses dienen dir hier als Führung, du kann dich daran orientieren.




So sieht es von oben aus, wenn ich nähe. Da bin ich noch ganz am Anfang der Naht.



Geschafft, so sieht diese Naht von der Unterseite aus.

Jetzt faltest du die Tasche so das Anfang und Ende des Reißverschlusses zusammen kommen und du von außen draufguckst.



Den Reißverschluss wie im Bild etwas einkürzen. Jetzt hat kurz meine Mama übernommen, vielleicht kann euch beim Zipper (das ist das Ding was die Zähnchen des Reißverschlusses miteinander verbindet) einfädeln ja auch jemand helfen.
Eine Seite des Reißverschlusses nach unten hin anschrägen. Zipper auf die linke Reißverschlusseite auffädeln und dann die angeschrägte Seite reinfriemeln, so geht es am einfachsten.
Geschafft.
 Reißverschluss einige Zentimeter schließen und dann das Täschlein wenden.
Das Täschlein so legen, dass der Reißverschluss an der geraden Seite die Mitte trifft.
Festklammern. Ich habe mir zur Erleichterung eine kleine Linie eingezeichnet, da kommt die zweite Naht hin.
Anfang und Ende der Naht und auch den Reißverschluss habe ich mehrmals übernäht, man kann ja nie wissen. Überstehendes Material habe ich weggeschnitten. Tasche wenden.
FERTIG.
So und jetzt viel Spaß beim nachmachen. 

Eure Lea (10Jahre)

1 Kommentar:

  1. Liebe Lea, Deine Tasche ist super toll geworden!!! Lieben DANK fürs Zeigen und den Schnitt!! ;-) Kathrin? Wenn sie so weitermacht, dann hast Du ganz bald familiäre Konkurrenz *zwinker* LG Nicole

    AntwortenLöschen