Dienstag, 24. Februar 2015

Ohrenschmaus im Stoffmantel

Hier zeige ich Euch wieder etwas für Selbermacher. Prima geeignet für die Geschenkekiste, als Mitbringsel oder einfach so. 

Die Hülle bietet Platz für vier CDs und ist ruck zuck selber gemacht. Ich habe für euch eine Anleitung geschrieben und vielleicht hat ja die eine oder andere Lust dazu, diese Hülle selber mal zu nähen.



Zutaten:

Baumwollstoffe
Schere
Lineal
Bügeleisen
Klettband oder Knöpfe
Schnickschnack zum Aufhübschen
Stift/Bleistift

Zubereitung

Hier zeige ich Euch als erstes mein kleines Muster, damit ihr Euch vorstellen könnt, in welche Richtung das geht. Im Prinzip braucht man nur eine Stoffbahn; da ich aber die Klappenseite absetzen wollte, besteht meine Hülle aus drei Stoffteilen.



1 Teil (B) mit dem Maß 120cmx15cm zuschneiden (hier in der Anleitung das beige Teil).
Ich habe mir auf dem beigen Stoff alle 15cm eine Hilfslinie gezogen, insgesamt sieben Stück also, dann wird es später einfacher, wenn es ans Falten und Bügeln geht.


2 Teile (A) mit den Maßen 25cmx15cm zuschneiden (blauer Blümchenstoff).

Jetzt ein kurzes Teil (A) rechts auf rechts auf das lange Teil (B) legen, kurze Seite auf kurze Seite...



...und mit einem Geradstich zusammennähen, dasselbe auf der anderen Seite. Es entsteht also eine Stoffbahn nach Schema A-B-A.







Jetzt geht es ans Bügeln. Dazu die Stoffbahn mit der rechten Seite nach oben legen; und nun kommen auch gleich die Hilfslinien zum Einsatz.


Teil B wird jetzt an den Hilfslinien wie eine Ziehharmonika gefaltet und die so entstehenden Kanten gebügelt. So entstehen nach und nach die Taschen. Ich lege mir zur Hilfe gern ein Lineal von innen an den Stoff, direkt an die Linie an, um eine gerade Kante zu haben (muss man natürlich vor dem Bügeln herausziehen).




Solange weiter falten und bügeln, bis beide Teile A rechts auf rechts aufeinander liegen.






Wer mag, kann jetzt noch die einzelnen entstandenen Kanten absteppen.
Jetzt ist es Zeit, Webbänder, Tüddelkram und Klettband anzubringen, wie auf dem nächsten Bild zu sehen:

Jetzt wieder zuklappen und alles schön feststecken.


Die beiden langen Seiten, also recht und links, mit einem Geradstich zusammennähen. Die obere kurze Kante bleibt als Wendeöffnung offen und unten muss durch die Faltungen nicht genäht werden.


Jetzt durch die Wendeöffnung oben wenden und alles schön ausformen, da viele Stofflagen übereinander liegen. Die Ecken erreicht man gut mit einem Pinselstiel.

Jetzt den Stoff an der Wendeöffung etwas nach innen einschlagen und überbügeln.

 Von außen mit einem Geradstich oder Zierstich die Öffnung verschließen.
Fertig.




Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Selbermachen. Wer keine Lust darauf hat, der kann ja morgen mal auf meiner Facebookseite vorbeischauen, da startet ein kleines Gewinnspiel... :)



Eure Kathrin von kahoffel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen