Sonntag, 10. Mai 2015

Kurzgebloggtes: Notizwand

Heute nun endlich der vor einiger Zeit angekündigte Beitrag zum Kurzgebloggten. Eigentlich wollte ich Euch auch ein paar Bilder von der Entstehung der Notizwand zeigen, aber leider hat meine Speicherkarte leicht suizidale Neigungen entwickelt und ein Kompatibilitätsproblem mit dem PC und der Kamera. Kurz: die Bilder sind weg.

Bei der Umgestaltung des "Mittelzimmers" zum Nähzimmer war ja auch ein Teil Wandgestaltung dabei. Da lag er dann: ein Rest wunderschöner Tapete. Ich brachte es nicht übers Herz, ihn einfach wegzuwerfen. Kurzerhand beschloss ich, daraus eine Notizwand zu machen. Wie das geht, beschreibe ich Euch jetzt :).

Zuerst habe ich das Tapetenstück mittels Tapetenkleister an die Wand gezimmert. Eine Wasserwaage und ein hilfreiches Paar zweiter Hände machen sich hier ganz gut. Anschließend habe ich rundherum kleine Nägel am Rand des Tapetenstücks eingeschlagen. Um die kleinen Nägelköpfchen habe ich dann quer über die Tapete dünnen Gummi gezogen. Hier ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Meine Grenze war das Ende des Gummis. Gummiende und -anfang gut verknoten, die Nägel nochmal etwas festklopfen. Für den Rahmen habe ich einfache Leisten aus dem Baumarkt besorgt.

Okay, ich bin kein Tischler oder sonstwas und ja, ich habe versucht, Leisten auf Gehrung zu sägen - mit Betonung auf versucht. Das Ergebnis war krumm und schief. So blieb nur nur noch die zweite Variante: Zwei kurze und zwei lange Leisten aneinanderlegen. Diese Leisten habe ich rund um das Tapetenstück genagelt und unschöne Kanten mit dekorativen Knöpfen überklebt. Man muss sich nur zu helfen wissen. Unten seht Ihr das Ergebnis:




1 Kommentar: